Von der Krabbel- zur Spielgruppe ... und zurück

Im November sind es zwei Jahre, in denen es das Angebot der "Weltentdecker" für die 0-4Jährigen im CVJM Krauschwitz e.V. gibt ....

... Da ist es angebracht, einen kleinen Rück- bzw. Ausblick zu halten.

Angefangen hat alles mit einer kleinen Gruppe von 2-5Kindern, die alle zwischen 0-2Jahren alt waren. Damals nannten wir es gern die Krabbelgruppe. Inzwischen sind von den "Startkindern" noch immer drei dabei, die mittlerweile weit mehr können, als krabbeln J und dem Namen Spielgruppe alle Ehre machen. Aber natürlich kamen auch neue Krabbler zu uns, die neuen Schwung mitbrachten.

WE-2014Deshalb freuen wir uns, ein Angebot für ein breites Altersspektrum anbieten zu können; für all die Kinder, die (noch) keine Kita oder Tagesmutti besuchen.

In den zwei Jahren haben wir Höhen und Tiefen erlebt – die größte Gruppe bestand einmal aus zwölf Kindern. Aber wir kennen auch die Donnerstage, an denen wir nur zwei Kinder zu Besuch hatten.

Alles in allem hat es sich im Moment auf durchschnittlich sieben Kinder eingepegelt. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren Geschichten aus der Bibel gehört, gebastelt, gesungen, getanzt, haben gemeinsam gegessen und gespielt.

Auch wir Mamas (und manchmal auch Papas) haben immer wieder Zeit für Gespräche über Alltägliches und so entwickeln sich immer wieder Freundschaften untereinander.

Wir sind Gott sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit haben, uns hier treffen zu können.

Seit Sommer haben wir den Einmal-Im-Monat-Mittagessen-Versuch gestartet. Das soll heißen, dass wir im Anschluss an die "Weltentdecker" gemeinsam Mittag essen. Bisher läuft es noch als Versuch und wir werden sehen, ob es uns allen gut tut und wir es beibehalten wollen. Beim letzten Mal hatten wir Untersützung, was uns Mamas sehr gut getan hat.

Wer also Lust hat, sich das Ganze einmal anzusehen, ist ganz herzlich jeden Donnerstag (außer in den Ferien und an Feiertagen) ab ca. 9.15Uhr bis ca. 10.30Uhr in die Räume des CVJM (Kirchstraße 7 in Krauschwitz) eingeladen.

An jedem 2.Donnerstag im Monat läuft momentan der Mittagessen-Versuch :)

Also, rafft euch auf und kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Cornelia Gelfert

Bankverbindung CVJM Krauschwitz e.V.
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
IBAN: DE38850501000090001940
BIC: WELADED1GRL

Logo CVJM Krauschwitz e.V.©2017 CVJM Krauschwitz e.V.
Kirchstraße 7
02957 Krauschwitz
Impressum