Kleiner Rückblick – Was war los in den letzten Wochen beim CVJM Krauschwitz e.V.?

Im April gab es zum zweiten Mal die regionale Konfirmandenrüstzeit.

Pfarrer Jahn (Krauschwitz), Pfn.Mahling (Schleife), Maik Schulze (FiSH Lausitz e.V.) und Jugendreferent Matthias Gelfert waren zusammen mit 22 Konfirmanden...

...aus Weißwasser, Schleife, Klitten und Krauschwitz zu vier spannenden Tagen unterwegs. KonfirmandenrüstzeitWaren wir letztes Jahr in Woltersdorf bei Berlin, fanden wir uns diesmal in Schwarzkollm ein.

Unser gewähltes Thema „Gebet“ war für viele Konfis eine ganz intensive und persönliche Erfahrung.
Spannend war erst einmal zu hören, wie Menschen in Jahrtausenden von Glauben, gebetet haben und was wir auch heute noch mit Ihnen gemein haben. Ein kleines Gebetsbänkchen, das wir zusammenbauten und bunt gestalteten, kann uns im Gebet eine Hilfe sein.

Aber auch mit und vor anderen mit Gott zu reden, war für die meisten eine ganz neue Erfahrung. Es tut gut zu wissen, dass andere die gleichen Anliegen wie man selbst vor Gott bringen. Dazu braucht nur noch AMEN gesagt werden.

Natürlich kamen auch Ausflüge nicht zu kurz. So waren wir im Bibelgarten in Oberlichtenau, im Lausitzbad und auch in der Krabatmühle. Thomas Brendel nahm uns in der Mühle auf eine kleine Reise mit, in einer Geschichte, die viele schon aus der Schule kannten. Oft aber leider nur mit der Sicht auf die schwarze Magie. Dabei spielt der österliche Auferstehungssieg eine viel gewichtigere Rolle.

Im Mai waren dann alle Konfirmanden der 8.Klasse mit Ihrer Konfirmation dran. In Weißwasser, Schleife und Krauschwitz wurden zusammen 19 Jugendliche konfirmiert, von denen ca. 14 seitdem auch regelmäßig in Jugendkreise gehen. Sie seien aber alle in unsere Fürbitte eingeschlossen!

Jungscharausflug

Außerdem war die Jungschar im Mai zu einem kleinen Fahrradausflug u.a. im Erlichthof in Rietschen unterwegs.

Und auch die Weltentdecker haben sich jeden Donnerstag treu getroffen. Vielen Dank allen die sich kreativ beteiligt haben um den Kleinsten Gottes wunderbare Welt näher zu bringen.
Weltentdecker